Die heilende Kraft der Nadelbäume


Nadelhölzer wie Fichte, Lärche und Kiefer wurden schon immer zu Heilzwecken und für unser Wohlbefinden genutzt. Seit eh und je sind sie für uns eine Naturapotheke. Aus Holz, Rinde, Nadeln, Zapfen sowie jungen Trieben und Harzen können zahlreiche Heilmittel hergestellt werden. In der Volksmedizin wurden Baumnadeln bei Lungenkrankheiten mit heißem Wasser überbrüht und inhaliert. Aus frischen Trieben wurde Hustentee und aus Harz Salbe hergestellt. Das Harz schützt einen verletzten Baum vor Viren und Bakterien und verschließt seine Wunden. Nach alter Tradition wurde es mit Kräutern gemischt als „Waldweihrauch“ zum Räuchern verwendet. Wir stellen aus Baumharz eine traditionelle „Pechsalbe“ her und erfahren mehr über deren Verwendung sowie über andere zahlreiche Heilmittel. Materialkosten 10.- Euro. Bitte wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk mitbringen. Anmeldeschluss: 2.6.24.


1 Tag, 07.06.2024
Freitag, 16:00 - 19:00 Uhr
1 Termin(e)
Fr 07.06.2024 16:00 - 19:00 Uhr Löffingen Festhalle, Festhallenstraße 3, 79843 Löffingen
Gisela Schreiber
241304.013Lö
Heilkräuter: 25,00 €

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden