Weiterbildung Naturpark-Gästeführer*in

Gästeführer unterwegs
Grundlehrgang mit VHS-Abschlussprüfung

Am Beispiel des Naturparks Südschwarzwald werden in dieser Weiterbildung die Grundlagen für erfolgreiche Gästeführungen vermittelt. Der Naturpark Südschwarzwald als Tourismusregion bietet vielseitige Einsatzfelder für Gästeführer*innen. Interessant gestaltete Gästeführungen bieten die Möglichkeit, die Serviceleistung und Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusbetriebe zu steigern. Die Gästeführer*innen dienen der örtlichen Imagepflege und können damit zur Visitenkarte für die Region werden, und dies nicht nur innerhalb des Naturparks Südschwarzwald. Die Weiterbildung Naturpark-Gästeführer*in richtet sich u.a. an Angestellte im Tourismus, Wanderführer*innen, hauptberufliche Gäste-/Stadtführer*innen und Personen, die in diesem Bereich tätig werden möchten. In diesem Grundkurs werden praxisorientierte fachliche Qualifikationen und überfachliche Kompetenzen vermittelt. Die Gästeführer*innen erlernen in dieser Weiterbildung die Gestaltung von professionellen Führungen mit der Vermittlung von kunsthistorischen und naturkundlichen Inhalten beispielhaft an Führungsobjekten im Naturpark. Die Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung (Prüfungsführung) ab, und stellt den ersten Baustein zum Zertifikat des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland nach DIN EN dar. Ein Faltblatt mit näheren Informationen sowie ein genauer Zeitplan kann bei der VHS angefordert werden. Die Weiterbildung wird in Kooperation mit der VHS Markgräflerland,  Zusammenarbeit mit dem Gästeführerverein, und der Schwarzwald Tourismus GmbH durchgeführt und vom Naturpark Südschwarzwald finanziell unterstützt.
Inhalte:
l    Kommunikation: Gesprächsführung, Rhetorik, Vortragstechniken l    Selbstverständnis der Gästeführer*innen: Tätigkeitsmerkmale, Persönlichkeitsprofil, rechtliche Stellung der Gästeführer*innen
l    Der Gast und seine Erwartungen: Gästetypen, Reisemotive, Bedürfnisse der Gäste
l    Organisation von Führungen: Stadtführung, Wanderführung
l    Einführung in die Orts-, Regional- und Kulturgeschichte, Volkskunde und Brauchtum
l    Geographische und strukturelle Grundlagen
l    Sanfter Tourismus im Naturpark Südschwarzwald
l    Recht + Versicherung
l     Kulinarik
l    Einüben von Führungstechniken
l    Hospitation und Übungsführungen

Ein Informationsflyer und Zeitplan kann bei der VHS-Geschäftsstelle angefordert werden.

Eine Anmeldung für den Informationstermin ist erforderlich.

Wann:

Infotermin: Mittwoch, 18.09.24, 17 Uhr, VHS Hochschwarzwald, T.-Neustadt