Berufliche Weiterbildungan der VHS
Office-Manager/in (VHS) – Der Praxiskurs für‘s Büro
Leitung Andreas Reinhardt, Uwe Kuzmenko
In einer sich rasch wandelnden Bürowelt heißt es nicht nur Schritt zu halten mit den aktuellen Entwicklungen der Microsoft Office-Palette, vielmehr wird der praxisorientierte Einsatz der vorhandenen Kenntnisse erwartet. Ansprechen möchten wir mit dieser Qualifizierung Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Um- & Neueinsteiger, die eine fundierte Ausbildung der am häufigsten genutzten Programme der EDV-Arbeit im Büro wünschen. Haben Sie vor langer Zeit schon einmal in einem Büro gearbeitet und möchten nun Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Arbeiten Sie bereits im Büro, aber könnten eine Auffrischung und neuen Input gebrauchen? Sie besitzen rudimentäre Kenntnisse und wünschen sich einen umfassenden Einblick im Umgang mit allen nötigen Büroprogrammen? Sie wünschen sich für Ihre zukünftige Arbeit am PC ein deutlich stressfreieres Arbeiten?
Dieser Kurs kann Ihenn helfen, genau diese Ziele zu verwirklichen und ganz nebenbei erhöhen Sie noch Ihren Marktwert. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, das Office Programm individuell zu bedienen, Korrespondenzen nach DIN Norm zu erledigen, komplexe Tabellen und Grafiken zu erstellen, Präsentationen vorzubereiten, Flyer & Plakate zu erstellen und beherrschen das unabdingbare Dateimanagement um Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Geschäftsorientierte Emails mit Anhängen und einige Tipps & Tricks im Internet runden das Projekt ab. Den Kurs können Sie entweder als Präsenz- oder Onlinekurs besuchen. Nähere Informationen s.u. Ein Flyer ist bei der VHS-Geschäftsstelle erhältlich.
Office-Manager-Präsenzkurs
Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und Sie erhalten regelmäßig Haus-aufgaben und Testfragen, die das erworbene Wissen vertiefen sollen. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich. Sie können gerne Ihren eigenen Laptop mitbringen und daran arbeiten, ansonsten stehen Geräte der VHS mit der neuesten Software zur Verfügung. Bitte einen USB‑Stick, Ihre E-Mail‑Adresse und das erforderliche Passwort mitbringen. Anmeldeschluss: 31.03.23.
Wo Neustadt, Volkshochschule, Computerraum
Word & Excel für‘s Büro – am Abend
Machen Sie sich fit für eine sich rasch wandelnde Bürowelt und erhöhen Sie Ihren Marktwert. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Office-Kenntnisse für den Arbeitsalltag gezielt auffrischen und verbessern möchten. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit den am häufigsten benutzten Programmen Word und Excel. Vom Auffrischen der Grundlagen bis zu den allgemeinen Regeln für den Schriftverkehr (Umsetzung der DIN 5008), der Gestaltung von Flyern und Geschäftspapieren, sowie dem Erstellen komplexer Excel-Tabellen, Rechnungen, Adresslisten, Personaleinsatzplänen usw. werden viele Themen erörtert. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen, Internetrecherche sowie das unabdingbare Dateimanagement runden das Projekt ab. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Tabellen und Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel sind von Vorteil. Anmeldeschluss: 10.05.23.
Leitung Andreas Reinhardt
Wo Neustadt, vhs, vhs-Computerraum
Wann Montag, 15.05.23, 18:00-21:00 Uhr
Word & Excel für‘s Büro – am Vormittag
Machen Sie sich fit für eine sich rasch wandelnde Bürowelt und erhöhen Sie Ihren Marktwert. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Office-Kenntnisse für den Arbeitsalltag gezielt auffrischen und verbessern möchten. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit den am häufigsten benutzten Programmen Word und Excel. Vom Auffrischen der Grundlagen bis zu den allgemeinen Regeln für den Schriftverkehr (Umsetzung der DIN 5008), der Gestaltung von Flyern und Geschäftspapieren, sowie dem Erstellen komplexer Excel-Tabellen, Rechnungen, Adresslisten, Personaleinsatzplänen usw. werden viele Themen erörtert. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen, Internetrecherche sowie das unabdingbare Dateimanagement runden das Projekt ab. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Tabellen und Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel sind von Vorteil. Anmeldeschluss: 08.03.23.
Leitung Andreas Reinhardt
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Montag, 13.03.23, 09.00-12.00 Uhr
24 UE, 6 Termine, 198,00 €
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Mittwoch, 24.05.23, 18:00-21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 19.05.23
4 UE, 1 Termin, 150,00 €
Das gesamte Kursprogramm der beruflichen Bildung finden Sie hier:
Leitung Andreas Reinhardt, Uwe Kuzmenko
In einer sich rasch wandelnden Bürowelt heißt es nicht nur Schritt zu halten mit den aktuellen Entwicklungen der Microsoft Office-Palette, vielmehr wird der praxisorientierte Einsatz der vorhandenen Kenntnisse erwartet. Ansprechen möchten wir mit dieser Qualifizierung Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Um- & Neueinsteiger, die eine fundierte Ausbildung der am häufigsten genutzten Programme der EDV-Arbeit im Büro wünschen. Haben Sie vor langer Zeit schon einmal in einem Büro gearbeitet und möchten nun Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Arbeiten Sie bereits im Büro, aber könnten eine Auffrischung und neuen Input gebrauchen? Sie besitzen rudimentäre Kenntnisse und wünschen sich einen umfassenden Einblick im Umgang mit allen nötigen Büroprogrammen? Sie wünschen sich für Ihre zukünftige Arbeit am PC ein deutlich stressfreieres Arbeiten?
Dieser Kurs kann Ihenn helfen, genau diese Ziele zu verwirklichen und ganz nebenbei erhöhen Sie noch Ihren Marktwert. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, das Office Programm individuell zu bedienen, Korrespondenzen nach DIN Norm zu erledigen, komplexe Tabellen und Grafiken zu erstellen, Präsentationen vorzubereiten, Flyer & Plakate zu erstellen und beherrschen das unabdingbare Dateimanagement um Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Geschäftsorientierte Emails mit Anhängen und einige Tipps & Tricks im Internet runden das Projekt ab. Den Kurs können Sie entweder als Präsenz- oder Onlinekurs besuchen. Nähere Informationen s.u. Ein Flyer ist bei der VHS-Geschäftsstelle erhältlich.
Office-Manager-Präsenzkurs
Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und Sie erhalten regelmäßig Haus-aufgaben und Testfragen, die das erworbene Wissen vertiefen sollen. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich. Sie können gerne Ihren eigenen Laptop mitbringen und daran arbeiten, ansonsten stehen Geräte der VHS mit der neuesten Software zur Verfügung. Bitte einen USB‑Stick, Ihre E-Mail‑Adresse und das erforderliche Passwort mitbringen. Anmeldeschluss: 31.03.23.
Wo Neustadt, Volkshochschule, Computerraum
Wann
Infotermin: Mo. 20.03.23, 18:00 Uhr
Kursbeginn: Montag, 17.04.23, 18:00-21:00 Uhr72 UE, 18 Termine, 525,00 €
Instagram for Business (Webseminar)
Das soziale Netzwerk Instagram bietet viele Möglichkeiten um Reichweite aufzubauen und somit Kund*innen besser zu erreichen. Mit ein wenig Kreativität und der richtigen, individuellen Strategie können Unternehmen und Selbstständige die Vorteile der visuellen Präsentation mit Fotos, Videos und Stories für sich nutzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen auf Instagram wirksam repräsentieren. Inhalte:
– Basiswissen, Style und Inspiration (Zielsetzung, privater vs. öffentlicher
Account, persönlicher Stil, Farbpalette)
Das soziale Netzwerk Instagram bietet viele Möglichkeiten um Reichweite aufzubauen und somit Kund*innen besser zu erreichen. Mit ein wenig Kreativität und der richtigen, individuellen Strategie können Unternehmen und Selbstständige die Vorteile der visuellen Präsentation mit Fotos, Videos und Stories für sich nutzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen auf Instagram wirksam repräsentieren. Inhalte:
– Basiswissen, Style und Inspiration (Zielsetzung, privater vs. öffentlicher
Account, persönlicher Stil, Farbpalette)
– Bilder für Instagram (Fotografie mit dem Smartphone, Komposition, Tricks und Kniffe)
– Bearbeiten und Planen (Instagram-Filter und Bearbeitungstools, Empfehlung von Apps zum Editieren)
– Ihre Zielgruppe und Ihr Timing sowie Bildunterschriften/Content (Hashtags)
– Publikum gewinnen (Analyse, Auswertung, Anwendung) –
Das Beste rausholen (Algorithmus nutzen) Voraussetzungen:
Das Beste rausholen (Algorithmus nutzen) Voraussetzungen:
– bestenfalls haben Sie bereits einen Instagram-Account
– gute Kenntnisse zur Bedienung Ihres Smartphones/iPhones – Erfahrung mit Webseminaren hilfreich
– Computer mit stabiler Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload).
– Mikrofon/Headset (Kamera optional).
Bitte halten Sie Ihr Smartphone/iPhone aufgeladen für das Webseminar bereit. Anmeldeschluss: 18.04.23.
Leitung Uta Krauss
Wo Online, Digitales Klassenzimmer
Wann Dienstag, 25.04.23, 17:00-20:00 Uhr
4 UE, 1 Termin, 97,50 €
Leitung Uta Krauss
Wo Online, Digitales Klassenzimmer
Wann Dienstag, 25.04.23, 17:00-20:00 Uhr
4 UE, 1 Termin, 97,50 €
Machen Sie sich fit für eine sich rasch wandelnde Bürowelt und erhöhen Sie Ihren Marktwert. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Office-Kenntnisse für den Arbeitsalltag gezielt auffrischen und verbessern möchten. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit den am häufigsten benutzten Programmen Word und Excel. Vom Auffrischen der Grundlagen bis zu den allgemeinen Regeln für den Schriftverkehr (Umsetzung der DIN 5008), der Gestaltung von Flyern und Geschäftspapieren, sowie dem Erstellen komplexer Excel-Tabellen, Rechnungen, Adresslisten, Personaleinsatzplänen usw. werden viele Themen erörtert. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen, Internetrecherche sowie das unabdingbare Dateimanagement runden das Projekt ab. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Tabellen und Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel sind von Vorteil. Anmeldeschluss: 10.05.23.
Leitung Andreas Reinhardt
Wo Neustadt, vhs, vhs-Computerraum
Wann Montag, 15.05.23, 18:00-21:00 Uhr
24 UE, 6 Termine, 198,00 €
Machen Sie sich fit für eine sich rasch wandelnde Bürowelt und erhöhen Sie Ihren Marktwert. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Office-Kenntnisse für den Arbeitsalltag gezielt auffrischen und verbessern möchten. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit den am häufigsten benutzten Programmen Word und Excel. Vom Auffrischen der Grundlagen bis zu den allgemeinen Regeln für den Schriftverkehr (Umsetzung der DIN 5008), der Gestaltung von Flyern und Geschäftspapieren, sowie dem Erstellen komplexer Excel-Tabellen, Rechnungen, Adresslisten, Personaleinsatzplänen usw. werden viele Themen erörtert. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen, Internetrecherche sowie das unabdingbare Dateimanagement runden das Projekt ab. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Tabellen und Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel sind von Vorteil. Anmeldeschluss: 08.03.23.
Leitung Andreas Reinhardt
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Montag, 13.03.23, 09.00-12.00 Uhr
24 UE, 6 Termine, 198,00 €
Daten in Excel 2016 mit Hilfe von Pivottabellen schnell und einfach auswerten
Ganz individuell zugeschnitten auf Ihren Schulungsbedarf ist unser neues Kursangebot vhespresso „digital“. Die Kombination aus EDV-Schulung in der Kleingruppe mit einem ergänzenden Fernwartungstermin bietet Ihnen fachliches Wissen abgestimmt auf Ihren Bedarf. Im Präsenztermin vermittelt Ihnen unser Dozent professionelle Office-Kenntnisse für den Einsatz am Arbeitsplatz oder privat. Für aufkommende Fragen am eigenen PC findet einige Tage nach Kursbeginn ein Coaching mit dem Dozenten via Fernwartung statt. So kann das erworbene Wissen anwendungsorientiert in den Alltag integriert werden. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Datenauswertung mit Pivottabellen (= Kreuztabellen). Strukturieren Sie Ihre Excel-Datenlisten schnell per Drag and Drop und werten Sie diese nach verschiedensten Kriterien aus. Fassen Sie bestimmte Daten durch Gruppierfunktionen zusammen und erstellen Sie anschließend grafische Berichte in Form von Pivot-Charts. Schulungsvoraussetzungen: Für diese Schulung sollten Sie sichere Kenntnis in den Grundlagen von Excel besitzen. Das Bearbeiten von Tabellenblättern sowie das Erstellen von einfachen Formeln z.B. mit den vier Grundrechenarten oder Prozentberechungen sollte Ihnen vertraut sein. Inhalt: Daten filtern (AutoFilter, benutzerdefinierte Filter), Pivot-Tabellen erstellen, Aufbau und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern, Daten einer Pivot-Tabelle filtern und auswerten, Pivot-Tabellendaten gruppieren, berechnete Felder/Elemente erstellen, PivotCharts erstellen und bearbeiten.
Leitung Uwe Kuzmenko
Wo Bonndorf, Realschule, Computerraum
Wann Mittwoch, 05.07.23, 18:00-21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 30.06.23
4 UE, 1 Termin, 150,00 €
Ganz individuell zugeschnitten auf Ihren Schulungsbedarf ist unser neues Kursangebot vhespresso „digital“. Die Kombination aus EDV-Schulung in der Kleingruppe mit einem ergänzenden Fernwartungstermin bietet Ihnen fachliches Wissen abgestimmt auf Ihren Bedarf. Im Präsenztermin vermittelt Ihnen unser Dozent professionelle Office-Kenntnisse für den Einsatz am Arbeitsplatz oder privat. Für aufkommende Fragen am eigenen PC findet einige Tage nach Kursbeginn ein Coaching mit dem Dozenten via Fernwartung statt. So kann das erworbene Wissen anwendungsorientiert in den Alltag integriert werden. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Datenauswertung mit Pivottabellen (= Kreuztabellen). Strukturieren Sie Ihre Excel-Datenlisten schnell per Drag and Drop und werten Sie diese nach verschiedensten Kriterien aus. Fassen Sie bestimmte Daten durch Gruppierfunktionen zusammen und erstellen Sie anschließend grafische Berichte in Form von Pivot-Charts. Schulungsvoraussetzungen: Für diese Schulung sollten Sie sichere Kenntnis in den Grundlagen von Excel besitzen. Das Bearbeiten von Tabellenblättern sowie das Erstellen von einfachen Formeln z.B. mit den vier Grundrechenarten oder Prozentberechungen sollte Ihnen vertraut sein. Inhalt: Daten filtern (AutoFilter, benutzerdefinierte Filter), Pivot-Tabellen erstellen, Aufbau und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern, Daten einer Pivot-Tabelle filtern und auswerten, Pivot-Tabellendaten gruppieren, berechnete Felder/Elemente erstellen, PivotCharts erstellen und bearbeiten.
Leitung Uwe Kuzmenko
Wo Bonndorf, Realschule, Computerraum
Wann Mittwoch, 05.07.23, 18:00-21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 30.06.23
4 UE, 1 Termin, 150,00 €
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Mittwoch, 24.05.23, 18:00-21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 19.05.23
4 UE, 1 Termin, 150,00 €
Adobe Illustrator – Einstiegskurs
Mit Adobe Illustrator können Sie Grafiken für andere Layout-Programme, für das Web und auch für Office-Anwendungen erstellen. Sie gestalten Titelblätter, CD-Hüllen, Plakate und vieles mehr mit optisch eindrucksvollen Schrifteffekten. In diesem Einstiegskurs erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen von Adobe Illustrator, wie Objekte zeichnen, Füllungen und Konturen, Textgestaltung, Bilder, Effekte und Grafiken. Anmeldeschluss: 18.03.23.
Leitung Till Klump
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Donnerstag, 23.03.23, 18:00-21:00 Uhr
8 UE, 2 Termine, 66,00 €
Mit Adobe Illustrator können Sie Grafiken für andere Layout-Programme, für das Web und auch für Office-Anwendungen erstellen. Sie gestalten Titelblätter, CD-Hüllen, Plakate und vieles mehr mit optisch eindrucksvollen Schrifteffekten. In diesem Einstiegskurs erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen von Adobe Illustrator, wie Objekte zeichnen, Füllungen und Konturen, Textgestaltung, Bilder, Effekte und Grafiken. Anmeldeschluss: 18.03.23.
Leitung Till Klump
Wo Neustadt, VHS, Computerraum
Wann Donnerstag, 23.03.23, 18:00-21:00 Uhr
8 UE, 2 Termine, 66,00 €