Berufliche Weiterbildung
an der VHS

Office-Manager/in (VHS) - digital Der Praxiskurs für's Büro

In einer sich rasch wandelnden Bürowelt heißt es nicht nur Schritt zu halten mit den aktuellen Entwicklungen der Microsoft Office-Palette, vielmehr wird der praxisorientierte Einsatz der vorhandenen Kenntnisse erwartet. Mit diesem Kurs bieten wir Ihnen genau diese Ziele zu verwirklichen und ganz nebenbei erhöhen Sie obendrein noch Ihren Marktwert. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, das Office Programm individuell zu bedienen, Korrespondenzen nach DIN- Norm zu erledigen, komplexe Tabellen und Grafiken sowie Flyer und Plakate zu erstellen, Präsentationen vorzubereiten und Sie beherrschen das unabdingbare Dateimanagement, um Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen und einige Tipps & Tricks im Internet runden das Projekt ab. Neu daran ist, dass wir dies alles in einer Online Kursvariante vermitteln, d.h. der Kurs findet rein online statt, ohne Präsenzveranstaltungen. Wir möchten damit auch gerade Interessenten ansprechen, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Online-Lernen haben und dies gerne mal ausprobieren möchten. Voraussetzung dafür sind lediglich EDV-Grundkenntnisse, Erfahrungen im Download und Speichern von Dateien, eine sichere Internetverbindung, einen eigenen Laptop oder PC, eine PC-Kamera und ein Mikrophon bzw. Headset.Ansprechen möchten wir mit dieser Qualifizierung Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Um- & Neueinsteiger, die eine fundierte Ausbildung der am häufigsten genutzten Programme der EDV-Arbeit im Büro wünschen.  Haben Sie vor langer Zeit schon einmal in einem Büro gearbeitet und möchten nun Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Arbeiten Sie bereits im Büro, aber könnten eine Auffrischung und neuen Input gebrauchen? Sie besitzen rudimentäre Kenntnisse und wünschen sich einen umfassenden Einblick und stressfreieren Umgang mit allen nötigen Büroprogrammen? Haben Sie Lust auf Neues in Form des Online-Lernens? Dann sind Sie hier genau richtig.
Der Kurs startet am 02.10.2020 um 18:00 Uhr und umfasst 17 Online Einheiten à 90 min, immer freitags 18:00-19:30 Uhr. Darüber hinaus erhalten Sie Übungen und Aufgaben die in Selbstlernphasen bearbeitet werden. Die Dozenten stehen den Teilnehmenden per E-Mail, Telefon oder Online-Einzelschulungen zusätzlich zur Verfügung. Anmeldeschluss: 26.09.20.
Leitung: Andreas Reinhardt, Uwe Kuzmenko
Nr. 500.031TN
Wo: Online
Wann:
Infotermin: Infotermin: Montag, 21.09.20, 18 Uhr
Kursbeginn: Freitag, 02.10.20, 18:00-19:30 Uhr
34 UE, 17 Termine, € 395,00

Word & Excel für's Büro
Machen Sie sich fit für eine sich rasch wandelnde Bürowelt und erhöhen Sie Ihren Marktwert. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Office-Kenntnisse für den Arbeitsalltag gezielt auffrischen und verbessern möchten. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit dem am häufigsten benutzten Programmen Word und Excel. Vom Auffrischen der Grundlagen bis zu den allgemeinen Regeln für den Schriftverkehr (Umsetzung der DIN 5008), der Gestaltung von Flyern und Geschäftspapieren, sowie dem Erstellen komplexer Excel Tabellen, Rechnungen, Adresslisten, Personaleinsatzplänen usw. werden viele Themen erörtert. Geschäftsorientierte E-Mails mit Anhängen, Internetrecherche sowie das unabdingbare Dateimanagement runden das Projekt ab. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Tabellen und Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse sind unbedingt erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel sind von Vorteil. Anmeldeschluss: 25.09.20.
Leitung: Andreas Reinhardt
Nr. 502.050TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Mittwoch, 30.09.20, 09:00-12:00 Uhr
32 UE, 8 Termine, € 200,00

Leitung: Andreas Reinhardt
Nr. 502.053TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Mittwoch, 25.11.20, 18:00-21:00 Uhr
32 UE, 8 Termine, € 200,00


IT und Office für Handwerker und Unternehmen
Alle Betriebe bzw. Unternehmen, die Informationen jeglicher Art mit anderen austauschen müssen oder wollen, sind hier angesprochen. Einzige Voraussetzung ist ein PC, ein Smartphone oder Tablet und eine Office365 Lizenz. Wenn eine der folgenden Fragen für Ihr Unternehmen von Interesse sein könnte, sind Sie hier genau richtig: Wie stelle ich meinem Team Daten (Baupläne, Zeichnungen, Gefahrstoffhinweise, Betriebsanleitungen, etc.) jederzeit an jedem Ort zur Verfügung? Wie ermögliche ich es meinem Team, dass ein Baufortschritt mit einfachem Smartphone z.B. durch Bilddokumentation mit wenigen Klicks im Büro im Projektordner landet? Wie schaffe ich es, den unterschriebenen Arbeitsrapport online in wenigen Sekunden geordnet ins Büro zur Weiterverarbeitung zu senden? Wie kann ich einen Kollegen im Einsatz vor Ort mit einem PC oder Smartphone Hilfestellung geben, indem ich ihm auf seinem Smartphone zeige, wo er was zu tun hat? Wie verwende ich moderne Kommunikationsmittel wie Skype/TEAMS für Videoübertragung z.B. zur Baustellenbesichtigung? Wie kann man Tätigkeiten mit einfachen Mitteln wie Excel gemeinsam verwalten und bearbeiten? Wie teile ich meinen Einsatzkalender online mit meinen Mitarbeitern? Wie kann ich mit einem Kunden oder einem anderen Büro sehr große Dateien mit mehreren Megabytes sicher und einfach austauschen? Der Kurs beinhaltet „keine“ tiefe Produktschulung der Microsoft Office365-Produkte, sondern soll den Teilnehmern aufzeigen, wie man mit vorhandenen Mitteln ohne große Investitionen seine Arbeitsabläufe erheblich vereinfachen und verbessern kann. Weitere Themen: Wie sicher sind Sie aufgestellt? Checkliste für Ihren IT Dienstleister. Haben Sie einen Beweis dafür, dass Ihre Datensicherung auch lesbar ist? Haben Sie ein Ausfall- und Wiederherstellungs-Szenario Ihrer IT-Landschaft? Wenn nicht, wie fordern Sie so etwas ein? An diesem Abend erhalten Sie einen groben Überblick. Vertiefende Bausteine werden im Frühjahr 2020 angeboten. Anmeldeschluss: 07.11.20.
Leitung: Klaus Wildemann
Nr. 501.013Bo
Wo: Bonndorf, Werk/Realschule, Computerraum 310
Wann: Donnerstag, 12.11.20, 19:30 Uhr
1 Termin, € 20,00


vhespresso digital:
Daten in Excel 2016 mithilfe von Pivottabellen schnell und einfach auswerten
Ganz individuell zugeschnitten auf Ihren Schulungsbedarf ist unser neues Kursangebot vhespresso „digital“. Die Kombination aus EDV-Schulung in der Kleingruppe mit einem ergänzenden Fernwartungstermin bietet Ihnen fachliches Wissen abgestimmt auf Ihren Bedarf. Im Präsenztermin vermittelt Ihnen unser Dozent professionelle Office-Kenntnisse für den Einsatz am Arbeitsplatz oder privat. Für aufkommende Fragen am eigenen PC findet einige Tage nach Kursbeginn ein Coaching mit dem Dozenten via Fernwartung statt. So kann das erworbene Wissen anwendungsorientiert in den Alltag integriert werden. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Datenauswertung mit Pivottabellen (= Kreuztabellen). Strukturieren Sie Ihre Excel-Datenlisten schnell per Drag and Drop und werten Sie diese nach verschiedensten Kriterien aus. Fassen Sie bestimmte Daten durch Gruppierfunktionen zusammen und erstellen Sie anschließend grafische Berichte in Form von Pivot-Charts. Schulungsvoraussetzungen: Für diese Schulung sollten Sie sichere Kenntnis in den Grundlagen von Excel besitzen. Das Bearbeiten von Tabellenblättern sowie das Erstellen von einfachen Formeln z.B. mit den vier Grundrechenarten oder Prozentberechungen sollte Ihnen vertraut sein. Inhalt: Daten filtern (AutoFilter, benutzerdefinierte Filter), Pivot-Tabellen erstellen, Aufbau und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern, Daten einer Pivot-Tabelle filtern und auswerten, Pivot-Tabellendaten gruppieren, berechnete Felder/Elemente erstellen, PivotCharts erstellen und bearbeiten.
Leitung: Uwe Kuzmenko
Nr. 502.211TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Mittwoch, 16.12.20, 18:00-21:00 Uhr
4 UE, 1 Termin, € 150,00

Leitung: Uwe Kuzmenko
Nr. 502.213Bo
Wo: Bonndorf, Realschule, Computerraum 310
Wann: Mittwoch, 02.12.20, 18:00-21:00 Uhr
4 UE, 1 Termin, € 150,00

Druckunterlagen in InDesign CS6 gestalten – Kompaktkurs
Sie wollen Ihre eigenen Flyer, Prospekte, Bücher, Plakate oder Einladungen erstellen? Mit Adobe InDesign, dem professionellen Layout-Programm für Print-Projekte, ist das kein Problem. In diesem Kurs lernen Sie, auch anhand praktischer Beispiele, den effektiven Umgang mit InDesign. Neben den Grundlagen erhalten Sie auch wertvolles Hintergrundwissen in Sachen Typografie, Gestaltung und Layout. Voraussetzung: Gute PC-Kenntnisse. Wenn vorhanden, USB-Stick zum Transport Ihrer Daten bitte mitbringen. Ein Teilnehmerbuch ist im Kurspreis enthalten.
Leitung: Guido Schmidt
Nr. 501.600TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Samstag, 14.11.20, 09:00-17:00 Uhr
16 UE, 2 Termine, € 150,00

Druckunterlagen in InDesign CS6 gestalten - Aufbaukurs - vhespresso
Dieser Kurs baut auf den Grundkurs auf. Gerne können Sie zu diesem
Kurs Ihr eigenes Projekt mitbringen. Sie lernen das Umsetzen
eines Printprojektes von der Konzeption bis zur druckfähigen
Datei. Voraussetzung: Grundkurs oder gute InDesign-Kenntnisse.
Leitung: Guido Schmidt
Nr. 501.601TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Samstag, 28.11.20, 09:00-17:00 Uhr
8 UE, 1 Termin, € 190,00

Adobe Illustrator – Einstiegskurs
Mit Adobe Illustrator können Sie Grafiken für andere Layout-Programme, für das Web und auch für Office-Anwendungen erstellen. Sie gestalten Titelblätter, CD-Hüllen, Plakate und vieles mehr mit optisch eindrucksvollen Schrifteffekten. In diesem Einstiegskurs erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen von Adobe Illustrator, wie Objekte zeichnen, Füllungen und Konturen, Textgestaltung, Bilder, Effekte und Grafiken.
Leitung: Till Klump
Nr. 501.602TN
Wo: Titisee-Neustadt, Volkshochschule, VHS-Studio - Computerraum
Wann: Dienstag, 12.01.21, 18:00-21:00 Uhr
8 UE, 2 Termine, € 75,00

VHS Hochschwarzwald e.V.

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